Projekt Gartenhuhn von Matthias Schmidt - Hühner mieten (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Projekt Gartenhuhn: Rent a Huhn

Unter dem Motto: In jedem Garten können Hühner gehalten werden vermietet Matthias Schmidt seit mehreren Jahren seine Hühner an Familien, Schulen, Kindergärten und Altenheime in Berlin und Brandenburg. Alles was man benötigt sind mind. 30 qm Platz. Futter, Stall und Voliere bringt Matthias Schmidt mit.

Projekt Gartenhuhn von Matthias Schmidt - Hühner mieten (Quelle: rbb)

Die Hobbies der Hühner: scharren, picken, im Sand baden, Würmer suchen und – zur vollsten Zufriedenheit ihres Besitzers Matthias Schmidt – Eier legen.

Etwa 250 Eier legt ein Huhn im Jahr. Die meisten davon im Sommer, denn je länger die Tage, umso mehr Eier gibt es. Auch Rasse und Alter der Hühner spielen eine Rolle. Matthias Schmidt schätzt an seinen Hühnern aber noch viel mehr: Denn wenn man Hühner hat, braucht man keinen anderen Dünger kaufen.

Matthias Schmidt hat eine neue Geschäftsidee nach Berlin und Brandenburg gebracht. Er vermietet Hühner an Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, und Altenheim. Ein mobiles Heim und eine Voliere, ebenso alle anderen Utensilien bringt der Hühnerliebhaber mit. Ein Stall ist wichtig, denn überall lauert Gefahr. Vor allem Füchse, Waschbären und Greifvögeln haben es auf die Tiere abgesehen.

Hühner siind auch gute Resteverwerter. Wichtig ist aber, dass harte Sachen gekocht oder eingeweicht werden müssen. Reste sollten aber in Maßen gefüttert werden, denn verfettete Hühner legen wenig Eier. Im Legekorn ist jedoch alles, was die Hühner brauchen.

Knapp 65,- Euro kostet das gesamte Gartenhuhnpaket pro Woche.

Beitrag von Julia Vogel

weitere Themen der Sendung

Leberblümchen (Quelle: rbb)
rbb

Anspruchsvolle Diva: Das Leberblümchen

Es ist ein Frühlingsbote mit besonderem Charme. Für manchen Sammler gar ein Juwel im Frühjahrsbeet: Das Leberblümchen, botanisch Hepatica. Seiner Anmut ist auch Andreas Händel im brandenburgischen Ketzin seit langem verfallen.

Kolonie Rehberge (Quelle: rbb)
rbb

Laubenpieper - Die Dauerkolonie Rehberge

Ulrike Finck besucht eine ganz besonderen Ort, direkt in der Einflugsschneise vom Flughafen Tegel. Besonders ist der Ort auch, weil er deutschlandweit die älteste Musterdauerkleingartenkolonie ist, die es überhaupt gibt.  

Brandenburg, Wittstock/Dosse: Junge Tulpen wachsen auf einer Wiese auf dem Gelände der Landesgartenschau, während im Hintergrund ein Spielplatz zu sehen ist. Das Brandenburger Gartenfestival findet vom 18. April bis 6. Oktober 2019 statt. (Quelle: dpa/Skolimowska)
ZB

Landesgartenschau Wittstock/Dosse: Vor der Eröffnung

In vier Tagen ist es soweit, dann öffnet die 6. Landesgartenschau in Brandenburg unter dem Motto: "Rundum schöne Aussichten" ihre Tore. Die rbb Gartenzeit durfte vorab schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.