Leberblümchen (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

- Anspruchsvolle Diva: Das Leberblümchen

Es ist ein Frühlingsbote mit besonderem Charme. Für manchen Sammler gar ein Juwel im Frühjahrsbeet: Das Leberblümchen, botanisch Hepatica. Seiner Anmut ist auch Andreas Händel im brandenburgischen Ketzin seit langem verfallen.

Leberblümchen Sammler Andreas Händel (Quelle: rbb)

Tausende Leberblümchen hat er in seinem Garten schon getopft, geteilt und gekreuzt. Mit unendlicher Ausdauer vermehrt er die kleinen Diven, die erst ab dem fünften Jahr und maximal vierzehn Tage blühen. Man nennt ihn daher auch Mister Hepatica, der einfach nicht aufgibt.

So entstand unter seinen Händen z.B. die Sorte `Schwanensee‘ mit weißen Blütenblättern und violetten Staubgefäßen. Aus England kommt diese ungewöhnliche Gefüllte in hellem Lila ‚Elison spence‘. Ein ganz großer Wurf gelang ihm mit der Entdeckung einer gefüllten Variante, die diese Gene auch weitergibt, was sonst nie gelang. Normalerweise liegt die Erfolgsquote bei eins zu fünfhundert! Vielleicht gelingt ihm dies eines Tages auch mit seinem derzeitigem Liebling.

Beitrag von Martina Hiller

Leberblümchen-Sammlung

weitere Themen der Sendung

Projekt Gartenhuhn von Matthias Schmidt - Hühner mieten (Quelle: rbb)
rbb

Projekt Gartenhuhn: Rent a Huhn

Unter dem Motto: In jedem Garten können Hühner gehalten werden vermietet Matthias Schmidt seit mehreren Jahren seine Hühner an Familien, Schulen, Kindergärten und Altenheime in Berlin und Brandenburg. Alles was man benötigt sind mind. 30 qm Platz. Futter, Stall und Voliere bringt Matthias Schmidt mit.

Kolonie Rehberge (Quelle: rbb)
rbb

Laubenpieper - Die Dauerkolonie Rehberge

Ulrike Finck besucht eine ganz besonderen Ort, direkt in der Einflugsschneise vom Flughafen Tegel. Besonders ist der Ort auch, weil er deutschlandweit die älteste Musterdauerkleingartenkolonie ist, die es überhaupt gibt.  

Brandenburg, Wittstock/Dosse: Junge Tulpen wachsen auf einer Wiese auf dem Gelände der Landesgartenschau, während im Hintergrund ein Spielplatz zu sehen ist. Das Brandenburger Gartenfestival findet vom 18. April bis 6. Oktober 2019 statt. (Quelle: dpa/Skolimowska)
ZB

Landesgartenschau Wittstock/Dosse: Vor der Eröffnung

In vier Tagen ist es soweit, dann öffnet die 6. Landesgartenschau in Brandenburg unter dem Motto: "Rundum schöne Aussichten" ihre Tore. Die rbb Gartenzeit durfte vorab schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.