rbb Gartenzeit Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Ulrike Finck und James Foggin (Quelle: rbb)
    rbb

    - rbb Gartenzeit vom 12.05.2019

    Ulrike Finck auf den Spuren der englischen Gärtner in der Königlichen Gartenakademie +++ Schattenraritäten +++ Tipps für den Mai +++ Gärtnern wie damals auf der Pfaueninsel +++ Moderation: Ulrike Finck

    Feenglöckchen (Quelle: rbb)
    rbb

    Schattenraritäten: Unbekannte Schönheiten

    Waldlilien, Feenglöckchen und Herzblattwurz – kaum einer kennt diese Schönheiten, sie führen quasi ein Schattendasein. Nicht so beim ehemaligen Züchtungsleiter der Staudengärtnerei Foerster, Dr. Konrad Näser. In seinem Garten in Potsdam Bornim werden die Unbekannten gewürdigt und gepflegt. Als Dank bringen sie Farbe in dunkle Gartenecken.

    Acker auf der Pfaueninsel (Quelle: rbb)
    rbb

    Die Pfaueninsel: Gärtnern wie damals

    Auf der Pfaueninsel fühlen sich die Besucher wie in einem alten Gemälde. Es ist die perfekte Kulisse für Romantiker, Nostalgiker und Menschen, die ohne weit zu reisen ihre Sehnsucht nah fremden Ländern stillen wollen. Noch heute werden die Felder dort fast genauso bestellt wie vor 200 Jahren.