rbb Gartenzeit Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Ulrike Fink (Quelle: rbb)
    rbb

    - rbb Gartenzeit vom 30.06.2019

    Bio-Rosen +++ Palettengarten +++ Zecken &Co. +++ Tipps für den Juli +++ Phlox +++ Moderation: Ulrike Finck

    Rosenblüte (Quelle: rbb)

    Bio-Rosen: Robust und schön

    In der Biolandrosenschule in der Uckermark baut Andrea Genschorek Rosen an, ganz ohne synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Gedüngt wird nur organisch, mit Pferdemist. Dadurch wachsen die Rosen langsamer, werden kräftiger und robuster. Regelmäßige Kontrolle und prophylaktische Maßnahmen verringern außerdem das Risiko, dass die Rosen durch Krankheiten wie z.B. Mehltau größeren Schaden nehmen.

    Palettenbeet (Quelle: rbb)
    rbb

    Palettenbeet: Vertikaler Garten für kleine Räume

    Lust auf Kräuter aus eigener Ernte, aber keinen Platz dafür? Dann muss man eben in die Höhe gehen. Vertikales Gärtnern geht fast überall. Mit ein paar Handgriffen lässt sich aus einer alten Holzpalette ein Beet zum Aufhängen bauen. Das passt fast auf jeden Balkon. Oreganum z.B. hat auch auf so kleinem Raum gute Chancen und auch Thymian. Der blüht zudem noch leuchtend rosa.

    Eine Zecke ist am 27.05.2017 auf einem Blatt in einem Garten in Sieversdorf (Brandenburg) zu sehen. (Quelle: dpa/Pleul)
    dpa/Pleul

    Zecken: Es keucht und fleucht überall

    900 Zeckenarten gibt es weltweit. 20 in Deutschland. Die geläufigste: der so genannte Holzbock. Doch die Angst ist groß, immer wieder ist von Riesenzecken die Rede, die aus dem Süden kommen und gefährliche Krankheiten übertragen.

    Roter Phlox paniculata auch Rote Flammenblume im sommerlichen Staudengarten von Honigbiene besuch (Quelle: imago)
    imago stock&people

    Pflox: Prachtvolle Flammenblume

    Die Flammenblumen haben Hochsaison. Das bedeutet Duft- und Farbsensation in einem – eine Glückserfüllung, die schon der Altmeister Karl Foerster empfand. „Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer.“