
-
In dem großen Angebot an Sommerblumen für den Balkon gibt es viele, die Insekten besonders mögen. Hier ist eine Auswahl von drei Pflanzen, die Horst auf der BUGA in Erfurt, ausgewählt hat.

Große Wachsblume - Cerinthe major ’Purpurascens’
Eine bisher in Deutschland noch nahezu unbekannte Pflanze. Sie ist auch selten als Pflanze zu bekommen, deshalb wird die eigene Aussaat empfohlen. Sie ist besonders gesund und wächst sehr üppig.

Feinblatt-Studentenblume - Tagetes tenuifolia ’Luna Orange’
Sie gilt als Gewürztagetes, die Salate verschönert und als essbare Blüte Verwendung findet. Diese Tagetes blüht unermüdlich und muss nicht zurückgeschnitten werden. Wer mag, kann im Herbst Samen ernten und diese im kommenden Jahr erneut aussäen.

Köcherblümchen - Cuphea ramosissima ’Pink Skimmer’
Ein wirklicher Insektenmagnet ist diese Balkonpflanze mit ihren zarten Blüten. Sie gilt auch als ganz besonders pflegeleicht, denn sie reinigt sich selber. Das Verblühte wird einfach überwachsen. Wichtig: Sie bevorzugt einen sonnigen Standort!