Kolonie Rehberge (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb

Laubenpieper - Die Dauerkolonie Rehberge

Ulrike Finck besucht eine ganz besonderen Ort, direkt in der Einflugsschneise vom Flughafen Tegel. Besonders ist der Ort auch, weil er deutschlandweit die älteste Musterdauerkleingartenkolonie ist, die es überhaupt gibt.  

Kolonie Rehberge (Quelle: rbb)

Die Anlage ist riesig mit ihren vierhundertsechsundsiebzig Parzellen. Die einen arbeiten, die anderen entspannen einfach in der Frühlingssonne.

Kolonie Rehberge (Quelle: rbb)

Das Besondere an der Dauerkolonie Rehberge: Sie ist auf dem Reißbrett entstanden, auf Sanddünen gebaut. Geplant von der Stadt Berlin in Zeiten der Industrialisierung. So etwas gab es vorher noch nie. Drei Laubentypen waren erlaubt, jede Parzelle hat bis heute eine Größe von exakt 250 Quadratmetern-  alles schön im rechten Winkel. Nichts wurde dem Zufall überlassen, nicht einmal die Farben. Heute ist die Anlage Gartendenkmal.

Beitrag von Ulrike Finck

weitere Themen der Sendung

Leberblümchen (Quelle: rbb)
rbb

Anspruchsvolle Diva: Das Leberblümchen

Es ist ein Frühlingsbote mit besonderem Charme. Für manchen Sammler gar ein Juwel im Frühjahrsbeet: Das Leberblümchen, botanisch Hepatica. Seiner Anmut ist auch Andreas Händel im brandenburgischen Ketzin seit langem verfallen.

Projekt Gartenhuhn von Matthias Schmidt - Hühner mieten (Quelle: rbb)
rbb

Projekt Gartenhuhn: Rent a Huhn

Unter dem Motto: In jedem Garten können Hühner gehalten werden vermietet Matthias Schmidt seit mehreren Jahren seine Hühner an Familien, Schulen, Kindergärten und Altenheime in Berlin und Brandenburg. Alles was man benötigt sind mind. 30 qm Platz. Futter, Stall und Voliere bringt Matthias Schmidt mit.

Brandenburg, Wittstock/Dosse: Junge Tulpen wachsen auf einer Wiese auf dem Gelände der Landesgartenschau, während im Hintergrund ein Spielplatz zu sehen ist. Das Brandenburger Gartenfestival findet vom 18. April bis 6. Oktober 2019 statt. (Quelle: dpa/Skolimowska)
ZB

Landesgartenschau Wittstock/Dosse: Vor der Eröffnung

In vier Tagen ist es soweit, dann öffnet die 6. Landesgartenschau in Brandenburg unter dem Motto: "Rundum schöne Aussichten" ihre Tore. Die rbb Gartenzeit durfte vorab schon mal einen Blick hinter die Kulissen werfen.