Werner Sinoradzki
rbb Presse & Information
Bild: rbb Presse & Information

Reportage - Gartenglück und reiche Ernte

Die Reportage begleitet zwei Hobbygärtner durch das Gartenjahr und geht u.a. den Fragen nach: Warum gedeiht bei Werner Sinoradzki und Uwe Dülsen alles so prächtig? Und wie viel Arbeit steckt in einem Selbstversorgergarten?

Werner Sinoradzki

Werner Sinoradzki will 100 Jahre alt werden. Dabei helfen soll dem 76-Jährigen einzig und allein sein großer Selbstversorgergarten in Werder. Auf 4.000 Quadratmetern baut der ehemalige Gemüsehändler dort fast alles an, was er und seine Familie zum guten Leben brauchen: Zucchinis, Kürbisse u.v.a. mehr. Vor allem aber haben es Sino Kartoffeln angetan. Kartoffeln sind sein liebstes Gemüse.

Uwe Dülsen

Uwe Dülsen aus Jamikow in der Uckermark hat einen 2000qm großen Obstgarten. Seine 50 Obstbäume produzieren jedes Jahr eine beachtliche Ernte. Das Steckenpferd des 77-Jährigen sind aber Äpfel.

Eine Reportage von Stefanie Stoye