Moderator (Quelle: Ben Linse)
Ben Linse
Bild: Ben Linse

Berlin-Zehlendorf - Andreas Jacob in Alt Schönow

Orgeln aus Alt Schönow+++Spezialeffekte für Holloywood +++Feiern in der Kleingartenkolonie
 
Die Straße Alt-Schönow erinnert an den alten Ortsteil Schönow, der 1894 in Berlin-Zehlendorf eingemeindet worden ist. Das Gebiet grenzt an Teltow in Brandenburg. Obwohl Berlin, hat Alt Schönow noch echte Dorfstrukturen: die Dorfstraße, die Dorfaue, der alte Kirchhof und die Kleingartenanlage Schönow. Mit dem Mauerbau lag der Ortsteil im Schatten der Mauer - angrenzend an den Teltowkanal.

In Schönow spielt die Musik. Ansgar Gaulke baut Schuke-Orgeln, wie schon sein Vater. In der ganzen Welt werden Orgeln der Firma Schuke aus Schönow nachgefragt. Berlins heute einzige Orgelbauwerkstatt war ursprünglich eine Zweigstelle der 1894 gegründeten "Alexander Schuke Orgelbauanstalt Potsdam", die es auch noch gibt. Schuke-Orgeln haben einen ganz besonderen Klang. Von der Holzplatte bis zur Pfeife macht sein Team alles selbst.

"SFX Department Berlin" - eine Firma für Spezialeffekte im Film - ist genauso weltweit gefragt. Ob Nebel, Schusswechsel, Explosionen - die extra ausgebildeten Fachleute haben alles drauf. Schwierig sei es, so Claudius Rauch, die Spezialeffekte so zu umzusetzen, dass es realistisch bleibt und nicht übertrieben wirkt. Dafür brauche man viele Erfahrung. Rauch ist von Hause aus Handwerker, hat einen Pyro-Schein gemacht und auch eine Sprenglizenz. Zuletzt hat sein Team die Serienproduktion "Tschernobyl" und "Dark" in Szene gesetzt.

Im "Sonnenhaus können sich Kinder ab sechs Jahren beschäftigen, ob Schweine füttern, Holz sägen oder Mini-Gewächshaus bauen. Die Einrichtung ist ein Abenteuerspielplatz für Kids und das schon seit 1978. Der Abenteuerspielplatz gehört zum Verband Berliner Schreberjugend. In den Ferien läuft eine Ganztagsbetreuung. In der Schulzeit gibt es viele Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften, vom Töpfern bis zum Naturschutz. Und das Beste: Es kostet die Eltern nichts!

IMPRESSIONEN AUS ALT SCHÖNOW

Serviceinformationen