Andreas Jacob musiziert in Reichenwalde mit Quelle: Dagmar Lembke
Dagmar Lembke
Andreas Jacob musiziert in Reichenwalde mit | Bild: Dagmar Lembke

In Bad Saarow unterwegs - Der rbb macht Mut

Andreas Jacob stellt Berliner und Brandenburger vor, die nicht verzagen, hilfsbereit sind, Ideen entwickeln und anderen damit Mut machen.

Viele Menschen in Bad Saarow leben vom Tourismus. Jetzt ist dort alles geschlossen. Im kleinsten First Class Hotel Deutschlands, der Villa Contessa am Scharmützelsee, gibt es allerdings Gäste. Ärzte und Pflegekräfte aus dem Helios-Klinikum, die weite Anfahrtswege haben, können dort kostenlos übernachten.

Bootsverleih in Berlin
Während die Bootsverleiher in Bad Saarow derzeit noch arbeitslos sind, können ihre Berliner Kollegen teilweise schon wieder öffnen. Wie beispielsweise der Bootsverleih "Kanuliebe" in Berlin-Treptow. Der wagt die Wiedereröffnung mit einigen Sicherheitsvorkehrungen. Denn das schöne Wetter lockt viele auf das Wasser, vorerst allerdings nur  im Kanu, Kajak oder auf dem Sub-Board.

Anpacken in Bad Freienwalde
Anpacken ist das Motto der Nachbarschaftsinitiative rund um die Kurstadt nördlich des Oderbruchs. Ute Grambauer lebt für ihren Spielzeugladen "Kids & Co“ und hat sich dafür entschieden, Spielzeug auf Bestellung persönlich auszuliefern. Das "Theater am Rand" im Ortsteil Zollbrücke hat die Schließzeit genutzt, um im Theater zu werkeln. Das Team um Thomas Rühmann und Tobias Morgenstern hat Glück und erhält Spenden. Aber das Theater hofft, dass es bald unter freiem Himmel wieder spielen kann.

Spielanleitungen in Corona-Zeiten
Die Kita "Abenteuerland" in Bad Saarow hat für Eltern und Kinder, die zu Hause bleiben müssen, Ideen zum Spielen gesammelt. Täglich gibt es neue Tipps am Zaun des Kita-Geländes. So wird jeder Spaziergang anregend - in doppelter Hinsicht.

Musik in Reichenwalde
In Reichenwalde wird’s jeden Abend musikalisch. Gemeindekirchenratsvorsitzender Ernst-Wolfgang Neumeister spielt selbst Gitarre und hat das initiiert. An zwei Stellen des Ortes können die Bewohner der Live-Musik lauschen und mitsingen. Für das HEIMATJOURNAL hat Andreas Jacob mitmusiziert.

Restaurants liefern
In der Oderregion haben Restaurants Abhol- und Lieferdienste eingerichtet. Am Kleist-Café in Frankfurt (Oder) stehen schon ab 11Uhr die Kunden geduldig Schlange. Der Wriezener Firmenchef Michael Wagner holt täglich im Letschiner Landgasthof Treptow Mittagessen und spendiert es seinen 25 Mitarbeitern. Der Wirt aus der Sportler-Kneipe "Fairplay" in Fredersdorf freut sich, dass es mit dem Außer-Haus-Verkauf so gut funktioniert.

Serviceinformationen