Himmel und Erde Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Himmel und Erde Logo Quelle: rbb

    - Himmel und Erde vom 06.01.2018

    Moderation: Friederike Sittler

    Neugeborenes in der Carl-ThiemeKlinik Cottbus [Quelle: rbb]
    rbb

    Neugeboren in Cottbus - dank Hebamme

    Hunderten von Kindern hat Ines Linse auf die Welt geholfen. Sie ist Hebamme im Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus und hat 27 Jahre Berufserfahrung. Vieles hat sich in dieser Zeit geändert. Früher konnten die Väter bei der Geburt gar nicht dabei sein. Jetzt sind sie die engsten Verbündeten für die Geburtshelferin, wenn es losgeht.

    Staudenhof und Nikolaikirche in Potsdam Mitte [Quelle: rbb]
    rbb

    Zurück in die Zukunft - Potsdams Mitte

    Wie wird der Alte Markt in Potsdam in 20 Jahren aussehen? Darum wird heftig gestritten. Die einen wünschen sich, dass die barocken Gebäude und der historische Straßenverlauf die Innenstadt wieder prägen, wie früher. Die anderen kämpfen um die letzten verbliebenen Gebäude der DDR-Architektur wie die Wohnanlage Staudenhof.  

    Potsdam gezeichnet von Pakertharan Jeyabalan, Architekt [Quelle: rbb]
    rbb

    Ein Bild von der Stadt – Potsdam Strich für Strich

    Pakertharan Jeyabalan kam vor 6 Jahren nach Potsdam. Inzwischen kennt der Architekt alle Ecken und Winkel der Stadtmitte, weil er sie Strich für Strich selbst gezeichnet hat. Oder besser gesagt: die Stadt so gezeichnet hat, wie sie in einigen Jahren aussehen könnte. Nach dem Wiederaufbau der barocken Gebäude und auch der umstrittenen Garnisonkirche.  

    Umzugshelfer
    rbb

    Neue Wohnung, neues Glück – mit Möbelpacker

    Eugen Gaus hat schon viele Wohnungen von innen gesehen: Seit über 10 Jahren ist er Umzugshelfer. Er packt ein und aus, baut ab und auf und bringt Altes zum Sperrmüll. Und da geht es manchmal um mehr als um Muskelkraft. Wenn etwa ältere Leute völlig überfordert sind und es doch alleine schaffen wollen. Heute aber hilft er einer gut organisierten jungen Frau beim Start in einen neuen Lebensabschnitt.

    Hartmut Rehwinkel, Chemiker [Quelle: rbb]
    rbb

    Neuanfang mit 65 – als Rentner

    34 Jahre lang hat Hartmut Rehwinkel als Chemiker in der Forschungsabteilung des Bayer-Konzerns gearbeitet. Nun geht er in Rente. Wehmütig ist er, und so ganz loslassen will er auch nicht. Nun wird er an drei Tagen im Monat als Senior Experte weiter an seine alte Arbeitsstätte kommen. Aber er muss sich neue Beschäftigungen suchen.  

    Bauchtänzer Prens Emrah Karaca [Quelle: rbb]
    rbb

    Neues Leben im Exil - Coming Out

    Prens Emrah Karaca stammt aus Turkmenistan. Er ist homosexuell und wurde deswegen in seiner Heimat inhaftiert und geschlagen. Er floh zunächst nach Istanbul, dann nach Berlin. Hier kann er nun endlich offen leben wie er will. Seine Leidenschaft: der Bauchtanz.