Himmel und Erde Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Friederike Sittler (Quelle: rbb)
    rbb

    - Himmel und Erde vom 01.12.2018

    Woran können wir glauben? +++ Was von den Heiligen übrig bleibt +++ Selig oder heilig? - Bernhard Lichtenberg +++ Wem gehört der Islam? +++ Was sind Social Bots? +++ Hintergründig und investigativ

    Demonstration
    rbb

    Woran können wir glauben?

    Wem vertrauen Sie denn noch? Und was glauben Sie? An Gott oder eine höhere Macht? Wir haben drei "Überzeugungstäter" getroffen: einen Sozialisten, einen Veganer und einen Astrologen.

    Reliquienanbetung
    rbb

    Was von den Heiligen übrig bleibt

    Reliquien sind Überreste von Heiligen oder Gegenstände, mit denen der Heilige in Berührung gekommen ist. Früher wurden sie verehrt und angebetet. Heute spielen Reliquien keine große Rolle mehr. Anders im "Exerzitienzentrum der göttlichen Barmherzigkeit" in Berlin-Kreuzberg. Vor zwei Wochen traf eine neue Reliquie ein und wurde feierlich empfangen.

    Gemälde - Portrait des katholischen Domprobsts Bernhard Lichtenberg (1875-1943) (Bild: dpa)
    dpa

    Selig oder heilig? - Bernhard Lichtenberg

    Eigentlich soll ein Toter ja in Ewigkeit ruhen, aber wenn in Berlin die St. Hedwigs-Kathedrale aufwändig saniert und umgebaut wird, dann muss auch ein Seliger weichen: Bernhard Lichtenberg. Seine Gebeine wurden in die Gedenkkirche Maria Regina Martyrum gebracht.

    Imam Abdul Kamouss
    rbb

    Wem gehört der Islam?

    Imam Abdul Kamouss galt einmal als "Popstar der Salafisten" in Deutschland. Einige seiner früheren Schüler der Al-Nur Moschee wurden später radikale Islamisten. Kamouss wurde vom Verfassungsschutz beobachtet. Doch dann brach er mit der wortgetreuen Interpretation des Korans. Sein autobiographisches Buch "Wem gehört der Islam" kam in diesem Herbst heraus.

    Social Bots
    rbb

    Was sind Social Bots?

    In sozialen Medien wird sehr viel diskutiert und gestritten. Doch was, wenn ein Teil der Diskutierenden gar keine Personen sind, sondern Computerprogramme, die sich als echte Menschen ausgeben? Das nennt man Social Bots, also "soziale Roboter". Welche Auswirkungen haben sie und wie kann man sich vor ihnen schützen?

    rbb Hintergrund und Investigatives
    rbb

    Hintergründig und investigativ

    Im rbb gibt es eine Redaktion, deren Jobbeschreibung heißt: guckt Euch die Sachen genau an, findet Neues heraus und belegt Eure Infos haargenau. Wie das geht, erklärt der rbb Reporter Jo Goll.