Himmel und Erde Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Himmel und Erde Logo Quelle: rbb

    - Himmel und Erde vom 01.06.2019

    Durch fremde Augen sehen +++ Mit dem Rollstuhl um die Welt +++ Segeln ohne Grenzen +++ Hotel ohne Hindernisse +++ Urlaub mit vier Kindern +++ Nur für Erwachsene

    Weltreise
    rbb

    Mit dem Rollstuhl um die Welt

    Vor 26 Jahren leistete Chris Hartschuh seinen Zivildienst. Dabei lernte er den zehn Jahre jüngeren Jesco kennen, der an Muskelschwund litt. Die beiden wurden ziemlich beste Freunde und fingen an, gemeinsam in den Urlaub zu fahren: erst nach Prag, später nach Mexiko, Thailand und Kalifornien.

    Berlinische Galerie
    rbb

    Durch fremde Augen sehen

    Als Susanne Emmermann 30 Jahre alt war, erblindete sie. Aber das hat ihre Liebe zur Kultur nicht geschmälert. Sie möchte weiter an der Schönheit der Malerei Anteil haben. Die Berlinische Galerie ist auf Besucherinnen und Besucher mit Handicap gut vorbereite. Und die Bilder lässt sich Susanne Emmermann halt von anderen beschreiben. Auch mal von Wildfremden.

    Barrierefreies Segeln
    rbb

    Segeln ohne Grenzen

    Udo Zeller sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Und fast genauso lange schon segelt er. Dafür muss er sich jedes Mal mühsam vom Rollstuhl ins Boot robben. Sein Wunsch ist ein großer Katamaran, damit er mit seinem Rollstuhl an Deck segeln kann.

    Barrierefreies Hotel
    rbb

    Hotel ohne Hindernisse

    Um barrierefrei Urlaub machen zu können, reichen Rampen und Aufzüge allein nicht aus. Das Seehotel Rheinsberg denkt weiter: höhenverstellbare Betten und Tische, behindertengerechte Fitnessgeräte und sogar eine barrierefreie Kegelbahn gibt es hier.

    Alleinerziehende
    rbb

    Urlaub mit vier Kindern

    Wenn eine Mutter alleinerziehend ist, dann wird jeder kleine Ausflug schnell teuer. An einen größeren Urlaub ist oft gar nicht zu denken. Stephanie Müller schafft es mit ihren Kindern trotzdem, immer wieder wunderschöne "Miniurlaube" zu organisieren. Und eine neue Ausbildung hat die vierfache Mutter nebenbei auch geschafft.

    Camping
    rbb

    Nur für Erwachsene

    Für besonders ruhebedürftige Reisende gibt es 70 Kilometer nördlich von Berlin einen Campingplatz ganz ohne Kindergeschrei. Wer hier campen will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. Ist das eine gute Idee oder Diskriminierung?