Kein Tannenbaum ohne Lametta - Erinnerungen an Weihnachten - Film von Cosima Jagow-Duda (21.12.2019, 17:25)
rbb/Brigitte Hoff
Bild: rbb/Brigitte Hoff

Erinnerungen an Weihnachten - Kein Tannenbaum ohne Lametta

Lametta am Baum, der bunte Teller darunter - am 24. Dezember ging es früher wesentlich bescheidener zu. Die Kinder von damals erinnern sich nach einem langen Leben an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit und Jugend in bewegten Zeiten.

Familie musiziert am Weihnachtsbaum; Quelle: rbb

Lametta am Baum, der bunte Teller, darunter und vielleicht ein neues Kleid für die Puppe oder ein heiß begehrtes Taschenmesser. Früher ging es am 24. Dezember bescheiden zu. Besonders in den Kriegs- und Nachkriegsjahren prägten Mangel und Entbehrungen die Festtagen.

Vater mit Kind am Weihnachtsbaum; Quelle: rbb

Trotzdem taten Eltern alles, um das "Fest der Liebe" so glanzvoll wie möglich zu gestalten. Die Kinder von damals erinnern sich nach einem langen Leben an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit und Jugend in bewegten Zeiten.

Film von Cosima Jagow Duda

Erstausstrahlung: 21.12.2019/rbb