Himmel und Erde Archiv

  • Zeiten zurücksetzen
    Himmel und Erde Logo Quelle: rbb

    - Himmel und Erde vom 03.08.2019

    Abi 2019
    rbb

    Großer Aufwand, große Party: Abiball

    Ein wichtiger Tag für Janna Kindermann: Sie feiert das Ende ihrer 13jährigen Schulzeit. Heute Abend findet der Abiball statt. Und da soll nicht gespart werden. Ohne Eventagentur geht es nicht mehr. Seit einigen Jahren feiern deutsche Abiturienten immer aufwändiger und teurer.

    Johann Hinrich Claussen, EKD-Kulturbeauftragter
    rbb

    Ein Grund zum Feiern

    Man kann aus vielen Situationen ein Fest machen, aber ein Fest, das Bestand hat, Menschen anspricht und zusammenbringt, muss etwas mit Lebensthemen zu tun haben. Das sagt Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland. Klassische Lebensthemen sind Geburt, Erwachsenwerden, Tod – existentielle Daten, die Lebensschwellen markieren. Und um über diese Schwellen hinüber zu kommen, sei es gut, Feste zu feiern.  

    Gottesdienst der Gospel Believers Gemeinde in Berlin-Kreuzberg
    rbb

    Gospelgottesdienst

    Wenn sonntags um 12 Uhr in der St. Simeon-Kirche in Kreuzberg laut gesungen, wild geklatscht und getanzt wird, dann ist der Gottesdienst der Gospel Believers International Ministries im Gange. Seit 30 Jahren gibt es diese internationale evangelische Freikirche. Sie hat zwar nur 50 feste Mitglieder, aber die machen aus jedem Gottesdienst eine temperamentvolle Jesus-Party.

    Ordnungsbehördliche Bestattung in Berlin-Mitte
    rbb

    Bestattung ohne Feier

    Bernd Simon ist Urnenträger auf dem Alten Domfriedhof St. Hedwig in Berlin-Mitte. Oft schon hat er erlebt, dass gar keine Angehörigen zu einer Bestattung kommen. Dann gibt es keine Trauerfeier, und er und der Kapellendiener sind die einzigen, die den Verstorbenen zum Grab begleiten.  

    Schmudis 3. Geburtstag
    rbb

    Schmudi hat Geburtstag

    Party im Fritz-Schloß-Park in Moabit. Eingeladen hat die Berlinerin Nicole Wersig. Die Gäste kommen aus allen Ecken der Stadt. Die Korken knallen, es wird angestoßen, Geschenke überreicht. Und wer hat eigentlich Geburtstag? Nicole Wersigs Hundedame Schmudi.

    Rüdiger, seit einem Jahr abstinent
    rbb

    Feiern ohne Alkohol

    Ob zusammen mit Freunden, bei Familientreffen oder offiziellen Empfängen – Alkohol gehört in Deutschland meistens beim Feiern dazu. Der 48jährige Rüdiger trinkt seit einem Jahr nichts mehr. Feiern ohne Alkohol, wenn alle anderen trinken? Nicht einfach, deswegen trifft sich Rüdiger in seiner Clean-Team-Gruppe bei den Guttemplern, einer Selbsthilfeorganisation von Süchtigen für Süchtige.  

    Lesbisch-schwules Stadtfest 2019
    rbb

    Lesbisch-schwules Stadtfest

    Musik, Tanz, Kleinkunst, Talkshows – Zum lesbisch–schwulen Stadtfest rund um den Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg kommen jedes Jahr Hundertausende Besucher aus aller Welt. Und es ist nicht nur eine große Party, sondern auch eine Veranstaltung mit politischem Anspruch: für die Rechte von Lesben, schwulen und queeren Menschen. Auch die Zwölf-Apostel-Gemeinde ist dabei.