Himmel und Erde - Reportagen4 Videos

zur Sendungsseite
4 Ergebnisse nach Sendedatum absteigend sortiert
Schornsteinfeger im Schnee, Foto: imago/McPHOTO/Himsl
imago/McPHOTO/Himsl
29 min | UT

Reportage - Glück zum Anfassen - Schornsteinfeger

Seit dem späten Mittelalter gelten Schornsteinfeger als Glücksbringer. Auch heute noch werden sie auf der Straße von fremden Menschen angefasst oder freudig begrüßt. Jeder will etwas vom Glück abbekommen. Wie kam es zu diesem Glauben?

Kein Tannenbaum ohne Lametta - Erinnerungen an Weihnachten - Film von Cosima Jagow-Duda (21.12.2019, 17:25)
rbb/Brigitte Hoff
29 min | UT

Erinnerungen an Weihnachten - Kein Tannenbaum ohne Lametta

Lametta am Baum, der bunte Teller darunter - am 24. Dezember ging es früher wesentlich bescheidener zu. Die Kinder von damals erinnern sich nach einem langen Leben an die Weihnachtsfeste ihrer Kindheit und Jugend in bewegten Zeiten.

Leben nach dem Unfalltod - Wenn Mütter trauern

Drei Berliner Mütter, die ihre schon erwachsenen Kinder durch schwere Unfälle verloren, erzählen von den tragischen Geschehnissen um den Tod ihrer Kinder und die nachfolgende juristische Aufarbeitung. Jede von ihnen leistet Trauerarbeit auf eigene Weise, die Kamera lassen sie teilhaben.

Information
Bitte beachten Sie: Archiv-Beiträge werden nicht aktualisiert. Die in den Beiträgen dargestellten Sachverhalte entsprechen also dem Stand des jeweiligen Sendetermins.

Verweildauer der Videos
Die Verfügbarkeit einzelner Videos im Archiv ist durch redaktionelle und rechtliche Vorgaben geregelt. Die meisten Videos der "Abendschau" sind für sieben Tage verfügbar, die Serien bis zu einem Jahr. Der rechtliche Rahmen für die Verfügbarkeit von Inhalten wurde durch den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag (RÄStV) neu geregelt, der am 1. Juni 2009 in Kraft trat.