Stefan Gelbhaar | Sven Heinemann (Quelle: rbb)
Download (mp4)

- Stefan Gelbhaar (Bündnis 90/Die Grünen) vs. Sven Heinemann (SPD)

In einer Kurzintervention fragt Stefan Gelbhaar, ob es nicht besser sei, in der Ausschreibung zum Betrieb des S-Bahn-Rings mit mehreren Anbietern zu verhandeln, zwischen denen man wählen könne. Für den landeseigenen Fuhrpark schlägt er außerdem Niedersachsen als Vorbild vor. - Sven Heinemann antwortet, dass Niedersachsen mit Berlin nicht vergleichbar sei: "Für das niedersächsische System können Sie Lokomotiven und Wagen von der Stange kaufen." In Berlin brauche es kompetentere Betreiber. Außerdem stehe erst 2015 fest, wie viele Anbieter es gebe. Selbst wenn die Bahn die einzige Bewerberin wäre, müsste sie immer noch die Wagen beschaffen und hier konkurrierten Siemens und Bombardier.