Ralf Wieland (Quelle: rbb)
Download (mp4, 23 MB)

- Ralf Wieland (SPD)

Der Parlamentspräsident spricht Worte des Gedenkens für den ehemaligen Marzahner SPD-Abgeordneten Ernst Ollech, der am 16. November im Alter von 81 Jahren verstorben ist.  Im Herbst 1989 habe er zu den Gründern der SDP in Marzahn gehört und war der erste Vorsitzende des Kreisverbandes Marzahn der sozialdemokratischen Partei in der DDR. Für die SPD zog er 1990 als direkt gewählter Kandidat in das Berliner Abgeordnetenhaus ein. Ernst Ollech "galt nicht nur als Mann der Mitte, er war ein Mann der Mitte.", so Wieland.  – Anschließend erinnert der Parlamentspräsident an das Wirken des ehemaligen SPD-Abgeordneten Dr. Nils Ferberg, der am 17. November im Alter von 86 Jahren in Berlin verstarb. Der gebürtige Estländer hatte dem Parlament von 1967 bis 69 und von 1981 bis 89 angehört.