Michael Müller (SPD)
Download (mp4, 481 MB)

- Michael Müller (SPD)

Der Regierende Bürgermeister appelliert erneut an die Berliner, sich an die strengen Hygieneregeln zu halten, Kontakte zu vermeiden und zuhause zu bleiben. Er wisse, den Menschen werde viel zugemutet. Die Hoffnung aber sei, in den kommenden vier Wochen die Infektionsdynamik "zu durchbrechen, am besten sogar zurückzudrängen". Überall in Europa stiegen die Zahlen der Infektionen und der Todesopfer derzeit dramatisch an. Es müsse gehandelt werden, er wolle kein Bergamo und kein Brüssel für Berlin, sagt Müller. - Er kündigt an, das Parlament künftig stärker in die Beschlüsse zur Eindämmung der Pandemie einzubeziehen. Die Politik müsse schnell handeln, eine parlamentarische Auseinandersetzung aber sei unabdingbar. Die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz habe der Senat an Berlin angepasst. Seine Bitte an den Bund sei, das Kurzarbeitergeld bereits ab dem 1. Monat auf 70 Prozent aufzustocken.