Gabriele Gottwald (Die Linke)
Bild: rbb Download (mp4, 134 MB)

- Gabriele Gottwald (Die Linke)

stellt fest, dass die Mieten in Berlin sinken – dies sei das "Resultat konsequenter Mietenpolitik". Andere deutsche Städte würden Berlin darum beneiden. Hier gebühre auch der ehemaligen Stadtentwicklungssenatorin Lompscher Dank. Von den Versuchen der Opposition, das Mietendeckelgesetz "madig" zu machen, sei letztlich nichts übriggeblieben. Weder gebe es einen geringeren Wohnungsneubau, noch seien die Vermietungsangebote zurückgegangen. Allerdings sei der Kaufhandel mit Wohnhäusern um 35 Prozent eingebrochen – dies sei "ein gutes Zeichen". Sie kritisiert die Drohung mit so genannten "Schattenmieten", die nach dem Mietendeckel fällig würden. Damit schrecke man sozial schwache Mieter bei der Bewerbung um eine Wohnung ab.