Sandra Scheeres | Andreas Geisel | Dilek Kalayci (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb Download (mp4, 772 MB)

- Fragestunde

Zu Beginn der Fragestunde beantwortet Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) Fragen zur Staatlichen Ballettschule Berlin. Sie bedauert, dass ihr Ziel - die Aufklärung von Vorfällen und Entwicklung positiver Strukturen - bei den Betroffenen nicht angekommen sei und entschuldigt sich. Innensenator Andreas Geisel (SPD) äußert sich zur Mitgliedschaft eines Berliner Polizisten in einer rechtsextremen Chatgruppe. Die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Der Senat werde ein Konzept zur Identifikation von Extremisten im öffentlichen Dienst entwickeln. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) nimmt zur Kündigung einer ganzen Abteilung im Auguste-Viktoria-Klinikum Stellung. Diese sei Ausdruck des Pflegenotstands, der durch zu geringe Ausbildung von Pflegekräften entstanden sei.