Michael Müller (SPD)
Bild: rbb Download (mp4, 298 MB)

- Michael Müller (SPD)

Der Regierende Bürgermeister betont, dass anders als 2020 die Eindämmung der Pandemie jetzt nicht an einem fehlenden Impfstoff oder ungenügender Infrastruktur scheitere. Es gebe schlichtweg zu viel Egoismus. Aber es sei untragbar, dass eine Minderheit weiterhin die Mehrheit dominiere und deren Gesundheit gefährde. Aus Rücksicht auf erschöpftes medizinisches Personal, Kinder und Jugendliche und Risikogruppen müsse man jetzt die Situation konstruktiv meistern. Dazu gehöre eine 2G+-Regelung, die derzeit vorbereitet werde. Eine allgemeine Impfpflicht wäre dagegen ein großer Eingriff. Es sei fraglich ob dieser angemessen sei. In sensiblen Bereichen mit vielen Kontakten wie in Pflegeheimen, Krankenhäusern, ÖPNV und Polizei sei es jedoch absurd, wenn das Personal nicht geimpft sei. Jede Impfung sei jetzt ein Beitrag zu mehr Freiheit.