Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)
Bild: rbb Download (mp4, 166 MB)

- Bettina Jarasch (Bündnis 90/Die Grünen)

betont, niemand in Berlin solle für das verantwortlich gemacht werden, was in Israel geschieht. Die pauschale Verurteilung von Jüdinnen und Juden sei nichts anderes als Antisemitismus und dieser müsse strafrechtlich geahndet werden. "Wenn wir Antisemitismus bekämpfen wollen, müssen wir genau hinschauen", sagte Jarasch. Die meisten Demonstranten seien junge Berliner mit arabischen und türkischen Wurzeln gewesen, die hier geboren wurden, aber trotzdem mit dem demokratischen Konsens in Deutschland nichts anfangen könnten. Eine Herzensangelegenheit sei ihr die Präventionsarbeit an Schulen, da dort der Grundstein gelegt werde, dass Antisemitismus, Rassismus und Homophobie im Späteren Leben keine Chance haben.