Burkard Dregger (CDU)
Bild: rbb Download (mp4, 163 MB)

- Burkard Dregger (CDU)

Der Fraktionsvorsitzende wertet die Aktuelle Stunde als "starkes gemeinsames Zeichen", dass das Landesparlament fest an der Seite Israels und der jüdischen Menschen in Berlin steht. Ziel der Ausschreitungen vom vergangenen Wochenende in Neukölln sei es gewesen, den Terror der Hamas auf die Straßen Berlins zu tragen. Der Antisemitismus müsse bekämpft werden, egal, ob er von hier Geborenen oder Zugewanderten ausgehe. Dregger verurteilte die Gewalt bei der Demonstration. Er sei empört darüber, dass Palästinenser, die Deutschland aus humanistischen Gründen aufgenommen habe, sich nun erdreisteten, gegen den deutschen Rechtsstaat und seine Werte vorzugehen. Er fordert, den Schutz jüdischer Einrichtungen in Berlin zu verbessern.