Dr. Andrij Melnyk (Botschafter der Ukraine)
Bild: rbb Download (mp4, 191 MB)

- Dr. Andrij Melnyk (Botschafter der Ukraine)

Der ukrainische Botschafter wirft dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, er führe einen Vernichtungskrieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung. Städte wie Mariupol würden belagert wie Leningrad im Zweiten Weltkrieg. Er äußert sein Unverständnis, dass Putin über so viele Jahre in Deutschland hofiert worden sei. Die politische Klasse Deutschlands habe versagt. Er fordert eine bewusste Anerkennung der Ukraine als eigenständige europäische Kulturnation. Die Ukraine dürfe nicht mehr durch die russische Brille betrachtet werden. Darüber hinaus brauche sein Lan jetzt dringend Schutzwesten und Helme für hunderttausende Freiwillige. Außerdem fordert er einen Importstopp für russische Rohstoffe. Solange Russland diesen Krieg führe, müssten deutsche Unternehmen ihre Geschäfte mit Russland auf Eis legen.