Christian Zander (CDU)
Bild: rbb Download (mp4, 131 MB)

- Christian Zander (CDU)

beklagt schwere Versäumnisse des Senats bei der Vorbereitung auf die Omikron-Welle. Man habe in Westeuropa bereits Wochen vorher beobachten können, was auf Deutschland zukommen würde. Der Senat habe es trotzdem nicht geschafft, kostenlose Testangebote auszuweiten und die Kommunikation über bestehende Testangebote zu verbessern. Der von Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) ins Gespräch gebrachte Bonus für besonders belastete Pflegekräfte sei keine Lösung für die Beschäftigten. Diese seien vor allem an dauerhaft höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen interessiert. Außerdem müssten nicht nur die Testangebote, sondern auch die Laborkapazitäten ausgebaut werden. Man brauche ein genaues Bild vom Infektionsgeschehen.