Quelle: rbb
Bild: rbb Download (mp4, 251 MB)

- Kai Wegner (CDU)

Der Fraktionsvorsitzende kritisiert, dass von der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) keine Entschuldigung für die notwendig gewordene Wahlwiederholung gekommen ist. Es gebe keine Demokratie ohne Wahlen, insofern sei das Wahlchaos eine "Blamage" für die SPD und den von ihr geführten Senat. Das Landesverfassungsgericht habe unzählige Fehler aufgedeckt – dies habe es "in Deutschland noch nie gegeben" und dürfe nicht ohne Konsequenzen bleiben: Senator Geisel (SPD) müsse zurücktreten. Wegener ruft zur Wahlteilnahme aus, kritisiert die zusätzlichen Kosten von 39 Millionen Euro und bekennt, es sei "Zeit für einen Neustart in Berlin". Verbesserungswürdig hält er u.a. die Sicherheitslage in Berlin und die Ausstattung der Polizei, die Digitalisierung der Berliner Verwaltung, den Wohnungsneubau, die Schulbauoffensive und den Lehrermangel an Berliner Schulen.