Antje Kapek (Bündnis 90/Die Grünen)
Bild: rbb Download (mp4, 304 MB)

- Antje Kapek (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Fraktionsvorsitzende konstatiert, die neue Koalition aus SPD, Grünen und Linke habe sich viel vorgenommen. Die Wirtschaft müsse für die Zeit nach Corona fit gemacht werden, das Gesundheitssystem auf mehr Resilienz ausgelegt werden. Zudem müsse der Wohnungsmarkt gemeinwohlorientiert gestaltet werden. Die Koalition stehe ferner für ein "menschliches Berlin", wo jede und jeder so sein könne, wie er ist. Wie die Corona-Krise sei auch die Klimakrise ein Rennen gegen die Zeit. Die Aufgaben und Herausforderungen seien enorm. Um Klimaneutralität zu erreichen, müsse in den Bereichen Verkehr, Gebäudemanagement und Grünflächen noch viel passieren. Jedes neue Gesetz müsse auch immer eine Antwort auf die Klimakrise enthalten. Das sei kein Kulturkampf oder Ideologie, sondern eine absolute Notwendigkeit.