Tobias Bauschke (FDP)
Bild: rbb Download (mp4, 105 MB)

- Tobias Bauschke (FDP)

sieht alle Menschen von den höheren Preisen betroffen. Besonders belastet von den gestiegenen Lebensmittelpreisen seien aber die Ärmsten der Stadt, etwa alleinerziehende Mütter. So sei in Berlin jedes vierte Kind von Armut betroffen, dies sei "unwürdig". Er fordert die Regierungskoalition auf, einzusehen, dass die bisherigen Maßnahmen zur Armutsbekämpfung nicht ausreichten. Beispielsweise müsse endlich das Schulgeld für angehende Physiotherapeutinnen abgeschafft und das Bildungs- und Teilhabepaket besser beworben werden. Der CDU wirft er "Scheinheiligkeit" vor, da sie die Energiepreispauschale selbst abgelehnt habe und verweist auf die Bafögreform und den Tankrabatt auf Bundesebene. Diese Maßnahmen müssten "jetzt erstmal greifen".