Dietmar Woidke (SPD)
Download (mp4, 966 MB)

- Dietmar Woidke (SPD)

Der Ministerpräsident will Brandenburg zu einer "Gewinnerregion" machen. In seiner ersten Regierungserklärung der neuen Legislaturperiode kündigte Woidke an, seine Regierung wolle "für alle Heimat sein". Es gehe um mehr Zusammenhalt, Sicherheit und Nachhaltigkeit. In den vergangenen drei Jahrzehnten sei viel Gutes entstanden, aber es habe auch Brüche gegeben. Gerade in der Lausitz sei die Skepsis vor Neuem mit Händen zu greifen. Nun solle sie zu einer europäischen Modellregion für die erfolgreiche Verbindung zwischen Klimaschutz und wachsender Wertschöpfung werden. Woidke kündigte erneut an, die vor einiger Zeit gestarteten Bürgerdialoge fortzusetzen. - Die Zusammenarbeit mit Berlin in der Hauptstadtregion solle vertieft werden: "Berlin ist unser geborener Partner". Die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Potenziale, aber auch die Kommunen sollten noch besser einbezogen werden. Der Ministerpräsident bekräftigt das Ziel, die Kohleverstromung bis 2038 zu beenden.