Karl-Heinz Schröter (SPD)
Download (mp4, 385 MB)

- Karl-Heinz Schröter (SPD)

Der Inneminister kritisiert, seitens der Opposition sei "viel Falsches" über den Zustand des Brand- und Katastrophenschutzes vorgetragen worden. Als Reaktion auf die Waldbrände 2018 habe die Landesregierung für erhebliche Verbesserungen gesorgt: Man habe mobile Führungsstäbe eingerichtet, die Förderung von Schneisen, Tiefbrunnen und Waldwegen verbessert und die Anschaffung von Hochleistungspumpen vorausschauend angestoßen. Der Anschaffung von Löschflugzeugen erteilt er eine Absage. Der Einsatz von Hubschraubern funktioniere optimal, präzise und flexibel. Dass von bisher 180 Bränden 2019 nur einer aufgrund von Wind und kampfmittelbelasteten Böden zum Großbrand geworden sei, zeige, dass der Brandschutz gut funktioniere. Brandenburg sei gut aufgestellt.