Péter Vida (Quelle: rbb)

- Péter Vida (BVB/Freie Wähler)

Der Fraktionsvorsitzende spricht von der Coronakrise als "Zeit der Heimsuchung", der man mit Demut begegnen und die man mit Entschlossenheit anpacken müsse. Die Landesregierung habe die Krise anfangs unterschätzt, obwohl die Lage in Italien und die vielen Toten dort bekannt gewesen seien. Die Gesundheitsministerin habe noch am 20. März in einem Interview massive Fehleinschätzungen geäußert. Bayern sei für etwas kritisiert worden, was Brandenburg wenige Tage später wiederholt habe. Statt hinterherzulaufen fordere er stringente Ausgangsbeschränkungen nach bayrischem Vorbild, die vorrangige Versorgung der Hausärzte mit Schutzmitteln und Massentests, um sich ein genaueres Bild der Lage machen zu können. Es sei richtig, dass Steuervorauszahlungen ausgesetzt würden. Darüber hinaus solle das Land die Kitabeiträge von Eltern übernehmen, die in systemrelevanten Berufen arbeiteten. Neben der Arbeit im Heimbüro regte er auch Gerichtsverhandlungen per Videokonferenz an.