Katrin Lange (SPD)
Download (mp4, 173 MB)

- Katrin Lange (SPD)

Der Bau des BER sei keine Erfolgsgeschichte gewesen, meint auch die Ministerin. Um das festzustellen, bedürfe es "der altklugen Hinweise" der Freien Wähler nicht. Aber die Hauptstadtregion brauche einen großen Flughafen; diesen Verkehr könnten E-Roller und Lastenfahrräder nicht leisten. Das Umfeld des Flughafens sei jetzt schon aufgeblüht und die Anträge auf Schallschutz seien zu 95 Prozent abgearbeitet. Die Landesregierung verharmlose keine Probleme; sondern sie sei überzeugt, dass der Flughafen langfristig Geld verdienen werde. Ein entsprechender Businessplan habe vorgelegen. Die derzeitigen Verluste gingen auf die Coronakrise zurück. Das Land wolle den BER so lange stabilisieren, bis er seine Funktion als Wachstumstreiber der Region erfüllen könne.