Sebastian Walter (Die Linke)
Bild: rbb Download (mp4, 51 MB)

- Sebastian Walter (Die Linke)

Der Fraktionsvorsitzende bekennt sich grundsätzlich zum aktuellen Lockdown. Er vermisse aber in allen Reden der Regierungsfraktionen, dass sie den Zusammenhang von Infektionsschutz und sozialem Abstieg verdeutlichen und Lösungen für die Probleme finden würden. Weder mit Balkon-Applaus noch mit Beten könnten die Leute ihre Miete bezahlen. Wann bekämen die Krankenschwestern endlich ihre versprochenen Prämien, fragt er, und fordert die Regierung u.a. dazu auf, das Kurzarbeitergeld auf 90 Prozent ab dem ersten Monat aufzustocken. Angesichts der Ängste vieler Menschen um ihre Jobs und Wohnungen werte er die Empfehlung des SPD-Abgeordneten Stohn, man soll sich zu Weihnachten ins Pivate zurückziehen, als zynisch.