Jörg Steinbach (Quelle: rbb)
rbb
Bild: rbb Download (mp4, 947 MB)

- Fragestunde

Nach den Worten von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) ist über die Zukunft des Autozulieferers Schaeffler am Standort Luckenwalde nichts entschieden. Allerdings bestehe die reale Gefahr einer Teilverlagerung oder des Werks-Verkaufs, räumte er ein. Er sehe zugleich viele Argumente für dessen Erhalt und stünde im Dialog mit Geschäftsleitung und Vorstand von Schaeffler. Ein Großteil der Fragestunde betrifft Themen aus dem Arbeitsgebiet von Minister Axel Vogel Grüne), der sich u.a. zur Schweinepest und zu Photovoltaik-Anlagen auf Agrar-Flächen äußert. Von möglichen Kerosin-Rückständen in Gewässern rund um den BER habe die Landesregierung bislang nichts gewusst. Er habe Untersuchungen in den beiden Landkreisen rund um den Flughafen eingeleitet, so Vogel. Alle Fragen