Benjamin Raschke (Bündnis 90/Die Grünen)
Download (mp4, 272 MB)

- Benjamin Raschke (Bündnis 90/Die Grünen)

Der Fraktionsvorsitzende freut sich, dass Klimaschutz und Strukturentwicklung endlich Hand in Hand gehen. Die Grünen hätten sich lange für den Kohleausstieg stark gemacht. Er sei sich bewusst, dass die Grünen der Lausitz mit dem Kohleausstieg eine Perspektive nähmen. Deshalb hätten die Grünen beim anstehenden Wandel eine besondere Verantwortung. Zusammen mit SPD und CDU sei jetzt eine kraftvolle Entwicklung in die richtige Richtung möglich. Für ein Gelingen des Strukturwandels hält er den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und ein ordentliches Wassermanagement für unerlässlich. Außerdem sei eine Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland notwendig. Das sei nur mit einem weltoffenen gesellschaftlichen Klima möglich.