Péter Vida (BVB/Freie Wähler)
Download (mp4, 172 MB)

- Péter Vida (BVB/Freie Wähler)

Der Fraktionsvorsitzende wirft der Landesregierung vor, dass sie den Strukturwandel in der Lausitz lange nicht wahr haben wollte. Er sei dadurch zunächst kaum in Gang gekommen. Nun versuche man, dies mit Blick auf die erneuerbaren Energien wieder wett zu machen. Er glaube jedoch nicht, dass Tesla wegen der "Windräder" nach Brandenburg gekommen ist. Vielmehr sei es um die Nähe zur Erdgasleitung gegangen, mit dem Tesla seinen Energiebedarf vorrangig decken wolle. In der Lausitz sieht er vor allem die Tourismuswirtschaft mit großem Wachstumspotential. Die sorbisch-wendische Kultur könne hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Darum müsse sich die Landesregierung kümmern. Zudem bestehe in der Digitalisierung "massiver Nachholbedarf".