Sebastian Walter (Die Linke)
Download (mp4, 320 MB)

- Sebastian Walter (Die Linke)

Der Fraktionsvorsitzende sieht im Strukturwandel der Lausitz eine "Blaupause" für die Entwicklung des ganzen Landes. Dabei gebe es keinen "Masterplan" – sondern es würden auch Fehler gemacht, über die offen gesprochen werden müsse. In der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten habe er "nichts Neues" gehört. Wieder habe Woidke nur "verkündet" und nicht "erklärt". Er betont, dass die Menschen Verbindlichkeit wollten, wenn es um ihre Zukunft geht. Neben der Lohnpolitik der Regierung kritisiert er die Art und Weise, wie Tesla nach Brandenburg geholt wurde. Den Vorschlag der AfD für eine "Sonderwirtschaftszone" in der Lausitz hält er für wenig durchdacht und kritisiert die Verwendung des Begriffs "historische Lausitz", der die Oder-Neiße-Friedensgrenze in Frage stelle.