Petra Budke (Quelle: rbb)
Download (mp4, 99 MB)

- Petra Budke (Bündnis 90/Die Grünen)

Die Fraktionsvorsitzende stellt fest, dass die BrandenburgerInnen deutlich zufriedener als noch vor zwei Jahren sind, auch das Vertrauen in die Regierung sei stark gewachsen. Die Beteiligung ihrer Fraktion an der Regierungskoalition habe dem Land offensichtlich gutgetan. Hohe Zustimmung gebe es auch zur Corona-Krisenbewältigung der Landesregierung. Allerdings sei Zuspruch zu rechtsextremen, islamfeindlichen, homophoben und antisemitischen Aussagen immer noch erschreckend hoch. Hieraus ergebe sich die Aufgabe, die Zivilgesellschaft für ein weltoffenes und tolerantes Brandenburg weiter zu stärken. Darüber hinaus müssten vor allem die Mobilität in den berlinnahen Regionen und die Digitalisierung in ländlichen Regionen gestärkt werden.