Dietmar Woidke (SPD) (Quelle: rbb)
Download (mp4, 182 MB)

- Dietmar Woidke (SPD)

Der Ministerpräsident informiert über die Ergebnisse der Bund-Länder-Videoschalte zur Eindämmung der Corona-Krise am Vorabend. Die bestehenden Einschränkungen würden bis zum 14. Februar verlängert und notwendige "Konkretisierungen " vorgenommen. Dazu gehöre eine Pflicht für besser schützende Masken im öffentlichen Nahverkehr und in Geschäften sowie die Ausweitung von Homeoffice. Er sei gegen radikale Einschränkungen bei privaten Kontakten und gegen komplette Betriebs-, Kita- und Schulschließungen. Das Kabinett werde die Verordnungen morgen umsetzen. Mit dem nun verlängerten Lockdown und dem weiteren Impfen sehe er die Chance für mögliche Lockerungen. Sie würden auch Gegenstand der neuen Beratungen auf Bund-Länder-Ebene im Februar sein.