Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Stübgen (CDU)
Bild: rbb Download (mp4, 630 MB)

- Fragestunde

Zu Beginn der Fragestunde beantwortet Umweltminister Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen) Fragen zum Ausbau der Oder im Nachbarland Polen. Die dort geplanten Maßnahmen seien nicht mit geltenden EU-Umweltbestimmungen vereinbar, so der Minister. Durch den geplanten Ausbau würde Flora und Fauna nicht nur Lebensraum entzogen, sondern auch der Grundwasserspiegel drohe zu sinken, während die Hochwassergefahr zunehme. Anschließend äußert sich Innenminister Michael Stübgen (CDU) zu Straftaten im Zusammenhang mit dem laufenden Wahlkampf zur Bundestagswahl. Alle Informationen zu solchen Straftaten würden gesammelt und geahndet. Kurz zuvor war ein AfD-Kandidat auf einer Wahlkampfveranstaltung mit einer Schusswaffe bedroht worden. Derartiges, so der Innenminister, sei völlig inakzeptabel._alle Fragen