Jörg Steinbach (SPD)
Bild: rbb Download (mp4, 178 MB)

- Jörg Steinbach (SPD)

Der Wirtschaftminister verweist auf die guten Arbeitsmarktzahlen: Brandenburg sei mit einer Quote von 5,5 Prozent wieder auf Vor-Corona-Niveau. Zufrieden sei er mit der Fortschreibung des Brandenburger Ausbildungskonsenses, in den erstmals auch die Pflege- und Gesundheitsberufe mit einbezogen worden seien. Wichtig sei weiterhin, neue Ausbildungspotentiale zu erschließen, beispielsweise indem man verstärkt Menschen mit Behinderung oder Menschen mit Migrationshintergrund für Ausbildungsberufe gewinne. Außerdem sei eine Imagekampagne für Handwerksberufe in Vorbereitung und das Wirtschaftsministerium habe sich durch das Wissenschaftszentrum Berlin beraten lassen, um weitere Anregungen für den Kampf gegen den Fachkräftemangel zu erhalten.