Dietmar Woidke (SPD)
Download (mp4, 257 MB)

- Dietmar Woidke (SPD)

Der Ministerpräsident betont, die Pandemie sei weiterhin gefährlich. Die Einschränkungen seien wirksame, aber "bittere Medizin", die solange genommen werden müsse wie notwendig. Man müsse jetzt vorsichtig zwischen Eindämmung einerseits und Öffnung andererseits navigieren. Dieser Spagat werde mit den bekannten Hygiene-Regeln sowie mit deutlich mehr Tests und größeren Impfkapazitäten gelingen. Die Öffnung erfolge vorsichtig und in 14-Tages-Schritten, um die Auswirkungen der Maßnahmen beobachten zu können. Neben Wechselunterricht an weiterführenden Schulen stellt er weitere Lockerungen z.B. bei Museen und Gedenkstätten in Aussicht. Wichtig für den Erfolg sei, dass alle Brandenburger vor allem im privaten Bereich weiter ihren Beitrag leisteten.