Dennis Hohloch (AfD) vs Sebastian Walter (Die Linke)
Bild: rbb Download (mp4, 50 MB)

- Dennis Hohloch (AfD) vs Sebastian Walter (Die Linke)

Hohloch weist in einer Kurzintervention den Vorwurf des "Postengeschachers" zurück. Die AfD-Fraktion habe den Posten des Vizepräsidenten, weil 33 Prozent der Brandenburger die AfD gewählt hätten. Die Linke habe dagegen nur zehn Prozent Zustimmung erhalten. Er betont, die Landesverfassung sei "gut wie sie ist", deshalb wolle seine Fraktion keine Veränderung. Der Fraktionsvorsitzende der Linken, Walter, entgegnet, eine Verfassungsänderung sei eine "völlig selbstverständliche" Angelegenheit in der Demokratie und immer wieder Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft. Er hätte gehofft, dass eine Verfassungsänderung nicht nötig sei. Das Problem sei aber, dass die Verfassung wegen der AfD und ihrer Tabubrüche in Sachen Nationalsozialismus geändert werden müsse.