Michael Kessler auf dem Brocken; Quelle: rbb/Sören Meyer
rbb/Sören Meyer
Bild: rbb/Sören Meyer

- Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (5/5)

Am elften Tag seiner Reise mit dem Rasenmäher von Berlin bis auf den Brocken erreicht Michael Kessler das bezaubernde Dorf Altenbrak.

Dort trifft er den weltbekannten Jodlermeister und lernt, wie sich ein bayerischer von einem harzer Jodler unterscheidet. Auf seinem weiteren Weg begegnet Kessler zwei Wanderern, die sich zwar nicht kennen, aber gut zueinander passen würden.

Bevor Kessler in Rübeland eine uralte Höhle bestaunt, begegnet er in Neuwerk äußerst schlagfertigen Menschen und versucht, in einem einsamen Kiosk einen Kaffee zu bestellen.

In Susenburg trifft er einen tapferen jungen Mann mit einer tragischen Geschichte. Für Kessler die beeindruckendste Begegnung der Expedition. Auf seiner 250 km langen Expedition von Berlin auf den Brocken lernte Kessler wieder viele wunderbare Menschen kennen.

Am letzten Tag wird Kessler freundlichst am Fuße des Brockens empfangen. Dann beginnt der Anstieg. Und die Frage aller Fragen wird eine Antwort bekommen: Schafft es ein kleiner, elektrogetriebener, 6km/h schneller Rasenmäher, den mit 1142 Meter höchsten Berg der nördlichen Mittelgebirge Deutschlands zu bezwingen?

Erstsendung: 21.12.12/rbb

Weitere Folgen dieser Staffel

Michael Kessler auf dem Rasenmäher vor den rbb in Berlin; Quelle: rbb/Sören Meyer
rbb/Sören Meyer

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (1/5)

Die Aufgabe des rbb für Michael Kessler ist und bleibt eindeutig: Wieder eine Expedition! In den Harz, auf den Brocken… Schauspieler Michael Kessler ist fassungslos und nicht gewillt, noch einmal zu paddeln, zu laufen oder zu radeln.

Michael Kessler fährt auf dem Rasenmäher durch den Wald; Quelle: rbb/Wieduwilt Film & TV Produktion
rbb/Wieduwilt Film & TV Produktion

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (2/5)

Im zweiten Teil führt der Weg Michael Kessler von Petzow nach Nedlitz. Mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 6 Kilometern pro Stunde erreicht er den Schlosspark in Petzow. Dort will sich das örtliche Gartenbauamt über seine tatkräftige Mäh-Unterstützung nur widerwillig freuen.

Michael Kessler Im Ortskern von Barby; Quelle: rbb/Roland Albrecht
rbb/Roland Albrecht

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (3/5)

Am sechsten Tag seiner gewagten Reise mit dem Rasenmäher von Berlin bis auf den Brocken, erreicht Michael Kessler das schnuckelige Dorf Deetz.

Michael Kessler fährt Achterbahn; Quelle: rbb/Roland Albrecht
rbb/Roland Albrecht

Mit dem Rasenmäher auf den Brocken (4/5)

Auf seinem Weg mit dem Rasenmäher von Berlin auf den Brocken erreicht Michael Kessler am achten Tag seiner langen Reise die Hauptstadt Sachsen‑Anhalts.