Mein Mali (Quelle: © 2014, Silberstreif Verlag)
Bild: © 2014, Silberstreif Verlag

Ab 4 Jahren - Mein Mali

Gemeinsam mit ihren Eltern und vier Geschwistern lebt Ombo in einem kleinen Dorf in Mali.  Mali liegt in Westafrika.

Ombo möchte gern zur Schule gehen, doch die ist seit drei Monaten geschlossen, weil das Dach bei einem Unwetter zerstört wurde. Geld für Reparaturen gibt es nicht. Darüber ist Ombo sehr traurig, denn sie liebt das Rechnen, Lesen und Schreiben.

 „Mein Mali“ ist aus der Ich-Perspektive des Mädchens Ombo erzählt und nimmt die kleinen und großen Leser mit auf eine Reise in ein fernes Land. Wir lernen Ombos Familie, ihre Freunde und ihren Alltag kennen. Dazu gehört die tägliche Arbeit auf dem Feld oder im Haushalt,  Wasser holen oder das Spielen mit ihren Freunden. Wunderschöne Fotos und ein einfacher Text machen das Buch schon für jüngere Kinder zu einem Reiseführer oder Vorlesebuch. Das gleichnamige Hörbuch wird u.a. von Katja Riemann und Barbara Auer gelesen. 

Autorin: Mirjam Knickriem
Verlag: © 2014, Silberstreif Verlag