Hörspiel Klassiker Charles Dickens - Oliver Twist; Quelle: Sauerländer Audio, 2015

Sauerländer Audio - Oliver Twist

Über 50 Jahre nach seiner Ausstrahlung im Jahre 1961 wird dieses legendäre Hörspiel nun endlich auf CD einem jungen Publikum zugänglich gemacht.

Oliver Twist von Charles Dickens erzählt die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist. Im Waisenhaus bekommt er zu wenig zu essen und landet häufig zur Strafe im Kohlenkeller. Mit zehn Jahren kommt Oliver schließlich zu einem Sargtischler, der ihn jedoch ebenfalls schlecht behandelt und ihm sogar noch weniger zu Essen gibt als im Waisenhaus. Daraufhin flieht Oliver nach London, wo er nach sieben Tagen ankommt. Hier beginnen seine Abenteuer aber erst richtig, denn er gerät in die Fänge des Hehlers Fargin und seiner Bande aus Straßenjungen, die sich als Taschendiebe verdingen.

Als Oliver Twist 1837 erstmals erschien, sorgte es für sehr viel Aufsehen und Diskussionen. Wie keiner vor ihm prangerte Dickens die massive Armut, Kinderarbeit und Kriminalität im England der Industrialisierung an.

Ihr müsst euch aber nicht durch ein Buch mit altertümlicher Sprache quälen, denn Oliver Twist gibt es auch zum Hören. Der Argon Verlag hat jetzt eine tolle Hörspielfassung aus dem Jahr 1961 auf CD veröffentlicht. Hier könnt ihr knapp anderthalb Stunden in das England des 19. Jahrhunderts abtauchen und Oliver Twists Abenteuer miterleben. Die Rollen sind überzeugend mit vielen Schauspielern besetzt, die zur damaligen Zeit Rang und Namen hatten.

Viel Spaß beim Hören !

Henning Schmidt