Kontraste-Logo + DGS (Quelle: rbb)

- Kontraste vom 06.02.2020 mit Gebärdenübersetzung

weitere Themen der Sendung

Logo des ARD-Politikmagazins "Kontraste" © rbb
rbb

Kontraste vom 06.02.2020

+++ Fanal im Thüringer Landtag +++ Bauernproteste – Die schwindende Macht der Agrarlobby +++ Kindermedizin – Kein Platz für kranke Kinder +++ Falscher Diplomat mit besten AfD-Kontakten +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

Björn Höcke gratuliert Thomas Kemmerich. Quelle: imago images / Karina Hessland
imago images / Karina Hessland

Kemmerich-Wahl: Wirklich alles nur Zufall?

Es war ein politischer Dammbruch: im dritten Wahlgang zur Ministerpräsidentenwahl im Thüringer Landtag tritt der FDP-Politiker Thomas Kemmerich an - und erreicht dank der Stimmen der CDU und der AfD die Mehrheit. Er nimmt die Wahl an und behauptet nicht geahnt zu haben, dass die AfD für ihn stimmen würde. Doch ein Brief von Björn Höcke an Thomas Kemmerich zeigt: er konnte mit der Unterstützung durch die AFD-Fraktion rechnen.

Traktoren-Demo in Berlin. Quelle: Andersen/AFP
Andersen/AFP

Bauernproteste - Die schwindende Macht der Agrarlobby

Traktorendemos in den Städten, Grüne Kreuze auf den Feldern: seit Monaten protestieren Landwirte in Deutschland. Immer schärfere Auflagen sorgen für Existenzängste unter den Bauern. Bislang konnten sie mit Unterstützung von Union und Bauernverband größere Veränderungen abwehren. Doch die langjährige Allianz zwischen CDU/CSU und konventioneller Landwirtschaft bröckelt. Kontraste über die Umbrüche im Agrarsektor.

Charité in Berlin. Quelle: imago images / Arnulf Hettrich
imago images / Arnulf Hettrich

Kindermedizin - Kein Platz für kranke Kinder

Der Pflegemangel besonders in Kinderkliniken spitzt sich zu. Wie Kontraste am Beispiel der Berliner Charité zeigt, können immer wieder selbst schwerkranke Kinder nicht stationär aufgenommen werden. Europas größtes Universitätsklinikum musste kurz vor Weihnachten einen vorübergehenden Aufnahmestopp für die Kinderkrebsstation verhängen. Eine angemessene Versorgung der kleinen Patienten ist dadurch gefährdet. Insider berichten in Kontraste über eine Kinderintensivmedizin am Limit.

Collage - Instagram / friedel_opitz
Collage - Instagram / friedel_opitz

Falscher Diplomat mit besten AfD-Kontakten

Friedel Opitz ist laut seiner Webseite Berater von AfD-Bundestagsabgeordneten, berät bei Krisenkommunikation und ist im diplomatischen Dienst. Derzeit muss er auch in eigener Sache Krisenkommunikation betreiben, denn Opitz ist angeklagt: zu Unrecht soll er sich als Diplomat für SãoTomé ausgegeben haben, auch Unterschlagung eines Luxusautos wird ihm vorgeworfen. In den Fall verwickelt ist auch ein verurteilter Betrüger, der schon Boris Becker einen Diplomatenpass besorgt haben soll. Opitz, der auf seiner Webseite einmal behauptete, er sei auch "Berater der Fraktionsvorsitzenden" betont nun, zu AfD-Frontfrau Alice Weidel lediglich freundschaftliche Beziehungen zu pflegen. Kontraste und Der Spiegel haben monatelang in einer Szene von vermeintlichen Diplomaten und fragwürdigen Geschäften recherchiert.