Kontraste-Logo + DGS (Quelle: rbb)

- Kontraste vom 09.05.2019 mit Gebärdenübersetzung

weitere Themen der Sendung

Kontraste Logo
rbb

Kontraste vom 09.05.2019

+++ Exklusivrecherche: Neue Baumängel am Flughafen BER +++ Schlecht informiert: Bundesregierung beantwortet Anfragen lückenhaft +++ Europa in der Krise: Der Kontinent ist stark, wo es arm und schmutzig ist +++ Moderation: Eva-Maria Lemke

Bild: rbb
rbb

Exklusivrecherche - Neue Baumängel am Flughafen BER

Sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung des Berliner Flughafens BER bedrohen schwere Sicherheitsmängel die für 2020 geplante Inbetriebnahme. Im gesamten Gebäude des Fluggastterminals wurden demnach auch Kabeltrassen mit Dübeln verbaut, die keine erforderliche Brandschutzzulassung haben und demnach ausgetauscht werden müssen.

Bild: rbb

Schlecht informiert - Bundesregierung beantwortet Anfragen lückenhaft

Schriftliche und mündliche Anfragen von Bundestagsfraktionen an die Bundesregierung gehören zu den wichtigsten Kontrollinstrumenten des Parlaments. Gesetzlich müssen sie umfassend und wahrheitsgetreu beantwortet werden. Immer häufiger aber beklagen Oppositionsfraktionen wie FDP, Grüne und Linke, dass ihr Recht ausgehöhlt werde. Sie erhalten fragwürdige Antworten – werden gar nicht oder nur lückenhaft informiert.

Europa in der Krise - Der Kontinent ist stark, wo es arm und schmutzig ist

Trotz der Angriffe von Populisten in ganz Europa ist sich die Mehrheit der Völker einig: Europa ist eine Friedensversicherung. Auch in Deutschland hat die EU hohe Zustimmungswerte. KONTRASTE wirft einen besonderen Blick auf die Lebenswirklichkeit junger Europäer im Alter von 18 bis 30 Jahren. Ein Ausschnitt aus dem Filmprojekt 24 h Europe. Er zeigt: die Werte Europas bewährend sich gerade an den Rändern, dort, wo es gefährlich, schmutzig oder arm zugeht.