Kontraste-Logo + DGS (Quelle: rbb)

- Kontraste vom 28.09.2017 mit Gebärdenübersetzung

weitere Themen der Sendung

Logo: Kontraste, Quelle: rbb
rbb

Kontraste vom 28.09.2017

+++ Sieg im Kulturkampf? Wie die AfD den Grünen den Rang ablaufen will +++ Massenerschießung von Juden ungesühnt: Mutmaßlich beteiligte SS-Angehörige bleiben ohne Strafe +++ Rückkehrprogramme für Flüchtlinge: Nachhaltige Starthilfe für die Heimat oder "Hau-ab-Prämie"? +++ Moderation: Astrid Frohloff

Sieg im Kulturkampf? - Wie die AfD den Grünen den Rang ablaufen will

Während die Themen der Grünen längst zum Kern von SPD und CDU gehören, bietet die AfD all denen eine politische Heimat, die einfach nur gegen den angeblichen politischen Mainstream stimmen wollen. Früher fanden sie ihren Platz noch in der Union, jetzt wählen sie eine Partei, die Multikulti, Homoehe und Atomausstieg den Kampf angesagt hat. Kann die AfD Deutschland verändern, stehen wir gar am Anfang eines Kulturkampfs?

Massenerschießung von Juden ungesühnt - Mutmaßlich beteiligte SS-Angehörige bleiben ohne Strafe

Am 29. und 30.September 1941 haben sogenannte Sondereinsatzgruppen im ukrainischen Babi Yar über 30.000 Juden erschossen. Ein Massenmord, für den bis heute nur wenige zur Verantwortung gezogen wurden. Noch immer leben SS-Angehörige der Sondereinsatzgruppen, deren Hauptaufgabe die Ermordung ukrainischen Juden war, unbehelligt in Deutschland, obwohl ihre Namen seit Jahren bekannt sind. KONTRASTE hat zwei von ihnen aufgespürt.

Rückkehrprogramme für Flüchtlinge - Nachhaltige Starthilfe für die Heimat oder "Hau-ab-Prämie"?

Der Druck auf abgelehnte Asylbewerber nimmt immer mehr zu. Viele von ihnen sind der Armut im Heimatland entflohen, doch ihr Traum von Europa ist geplatzt. Um teure Abschiebungen zu vermeiden, setzt die Bundesregierung jetzt verstärkt auf die Förderung einer "freiwilligen Rückkehr". Als Anreiz gibt es finanzielle Starthilfen für den Aufbau einer neuen Existenz in der Heimat. Doch müssten die Hilfen Unterstützung noch viel mehr ausgebaut werden?  Oder sind  es unmoralische "Hau ab Prämien" wie Kritiker meinen? Kontraste begleitet Flüchtlinge, die freiwillig in ihre Heimat zurückkehren.