Kontraste Logo
Bild: rbb

Sendung vom 06.05.2021 - Erklärung zum Beitrag "Klimakiller Bitcoin"

Zum Thema Umweltverträglichkeit des Bitcoins haben uns viele Zuschriften erreicht, die wir beantworten werden. Zu Anmerkungen, die häufiger vorkommen möchten wir uns hier noch einmal zusätzlich äußern:

Wir verstehen die Hinweise, dass das System Bitcoin auch Vorteile bringt. In unserem Beitrag ging es aber nicht um einen generellen Pro-Kontra Vergleich, vielmehr haben wir den ökologischen Fußabdruck des Bitcoin thematisiert. Die Ökobilanz wird ja auch innerhalb der Bictoin-Community durchaus kritisch und kontrovers diskutiert, wie wir aus der Recherche und den Zuschriften gelernt haben. Hinweise mit dem Tenor: „Aber was ist mit der Ökobilanz von Gold oder Streamingplattformen?“ sind in diesem Zusammenhang zwar interessant, jedoch gehen sie am Thema unseres Beitrags vorbei.

Bei der Recherche haben wir wie üblich mit einer Vielzahl von Personen und Institutionen Kontakt aufgenommen, um uns besser in das Thema einzuarbeiten – darunter war auch das sogenannte „Blocktrainer-Team“. Wir haben uns von dem Team per Mail Zusammenhänge für unser besseres Verständnis schildern lassen, jedoch kein Interview geführt. Den Vorwurf, wir hätten Aussagen aus einem Interview verdreht weisen wir daher zurück. Es gab kein Interview und das Team wurde im Beitrag auch nicht erwähnt oder gar zitiert. Auch den Vorwurf, wir hätten Informationen absichtlich zurückgehalten weisen wir zurück. Details zu Blockchain-Konzepten wie „Proof of Work“ und „Proof of Stake“ hätten einfach den Rahmen des Beitrags gesprengt.

Wir recherchieren für unsere Geschichten stets ergebnisoffen. Immer wieder kann es dabei auch passieren, dass gestellte Anfragen und bereits gedrehtes Material obsolet werden. So haben wir in unseren Beitrag ein bereits gedrehtes Interview mit einem ehemaligen Bitcoin-Miner nicht aufgenommen, da wir mehr Sendezeit für Erklärungen einräumen wollten.

Die sechs angesprochenen „Maintainer“ als Chefentwickler oder Chefprogrammierer zu bezeichnen, soll die Verständlichkeit der Tätigkeit im deutschen Sprachraum erhöhen. Wesentlich im Kontext der Berichterstattung ist, dass die Maintainer des Bitcoins eine exponierte Stellung im System einnehmen und somit am meisten Einfluss auf das Netzwerk haben. Sie tragen Verantwortung, da sie das Potential haben, eine stromeffizientere Entwicklung anzustoßen. Dies haben wir im Beitrag herausgearbeitet. Wir haben uns dafür entschieden die gezeigten Personen zu verpixeln, um ihre Persönlichkeitsrechte zu wahren.

Wir freuen uns, dass sich nach Ausstrahlung des Beitrags einer der vorab angefragten Maintainer bei uns gemeldet hat. Wir sind im Austausch mit ihm und prüfen gerade, ob ein Interview mit ihm für eine Folgeberichterstattung sinnvoll und möglich ist.

Der Vorwurf wir hätten in einem Fall eine kritische Antwort zu unserem Youtube-Kommentar gelöscht, trifft nicht zu. In der Regel werden Kommentare, in denen sich Links befinden, automatisch verborgen. Lediglich Hass-Kommentare werden bei uns nicht geduldet.

Abschließend ist herauszustellen, dass dieser Beitrag ein Produkt der Kontraste Redaktion ist. Persönliche Angriffe auf einzelne Mitglieder unserer Redaktion halten wir nicht für konstruktive Kritik.