Joachim Trenkner Quelle: Grazyna Makara
Bild: Grazyna Makara

- Nachruf auf Joachim Trenkner

Der rbb trauert um Joachim Trenkner. Er starb Heiligabend im Alter von 85 Jahren in Berlin. Trenkner leitete Kontraste von 1985-90. Ein Nachruf von Jürgen Engert

Es gibt keinen Widerspruch: Joachim Trenkner war ein zugewandt Distinguierter. Gefühlsaufschwünge waren ihm nicht eigen. Das Herz trug er nicht auf der Zunge. Kein Plauderer, ein Zuhörer. Und das intensiv. Ein Liebhaber der Literatur mit einer intensiven Beziehung zur Lyrik. Das passte.

Seine Jahre in New York prägten den gebürtigen Thüringer mit den besten Traditionen des amerikanischen Journalismus. Das Nachrichtenmagazin „Newsweek“ war eine seiner Stationen. Der Sender Freies Berlin holte den Kenner von Aufstieg und Fall der deutschen Geschichte ins westliche Berlin. Als Leiter der Kontraste Redaktion haben Generationen junger Journalisten von einer selten gewordenen Tugend profitiert: Joachim Trenkner war kein Windmacher, er war ein Redakteur. Helfen, dienen, selbstlos. Joachim Trenkner. Eine Rarität. Ein Name, der für einen Begriff steht. Dauernd.